-Buch- Die Bestimmung #2: tödliche Wahrheit

Ich will nicht sterben
- Tris, Die Bestimmung - tödliche Wahrheit, S.370 

Zum Inhalt:
Vor zwei Tagen ist Tris' Welt vollkommen aus den Fugen geraten. Vor zwei Tagen hat sie den Tod ihrer Eltern und zahlreicher anderer Altruan mitangesehen. Vor zwei Tagen ist ihre Fraktion der Ferox in zwei Gruppen gespalten worden. Nun ist Tris zusammen mit ihrem Freund Four, ihrem Bruder Caleb und anderen Flüchtlingen bei den Amite untergetaucht, doch auch dort kann sie nicht lange bleiben. Sie ziehen zweiter und tauchen bei den Fraktionslosen unter und Tris erkennt, dass das Leben als Fraktionsloser gar nicht so schlimm ist, wie ihr immer eingebläut wurde. Es dauert auch nicht lange, bis Jeanine zum nächsten Schlag ausholt und sämtliche Unbestimmte vernichten will. Tris bleibt keine Zeit sich von ihren Wunden zu erholen oder sich ihrer Trauer hinzugeben, denn sie muss die nächste Katastrophe abwenden und sich entscheiden, ob sie die, die sie liebt oder ihr eigenes Leben retten will, denn Jeanine schreckt vor nichts zurück...

Meine Meinung:
Und schon wieder ist ein Buch zu Ende. Ein wirklich gutes Buch, mit vielen Wendungen, Höhen und Tiefen. Ich weiß gar nicht was ich zu dem Buch schreiben soll. Die Handlung knüpft beinahe nahtlos an dem Schluss des ersten Buches an. Tris ist gebrochen, musste den Tod ihrer Eltern mit anschauen und konnte nichts dagegen tun. Der Einzige, der ihr noch Kraft zu geben scheint ist Four, doch auch der kennt nicht die ganze Wahrheit. Das war ein Aspekt, den ich bei Tris nicht nachvollziehen konnte, angeblich vertraute sie Four bedingungslos, erzählte ihm aber nichts von der schrecklichen Tat, die sie begangen musste. Erst als sie quasi gezwungen wird, die Wahrheit zu sagen, bricht es aus ihr heraus. Ihre Angst daraufhin Four zu verlieren ist berechtigt und auch nachvollziehbar. Immer wieder gibt es Streit zwischen den Beiden, die man meiner Meinung nach jedoch vermeiden könnte - aber das wäre in dieser Zeit und Lage in der sich die Charaktere befinden vermutlich unrealistisch. Die Spannung in dem Buch wird durch die unterschiedlichen Höhen und Tiefen und Wendungen der Geschichte gehalten. Mal nimmt die Spannung zu und dann nimmt sie wieder ab, was vollkommen okay ist. Man muss beim Lesen auch einige Verschnaufspausen haben. Dafür hatten es die Spannungsbögen in sich. Besonders als Tris sich für ihre Altruanseite entscheidet und das Selbstloseste in ihrem ganzen Leben tut. Was mir dabei gefehlt hatte, war die Erklärung von Four, als dieser plötzlich auftauchte und einen guten Plan hatte. Da hätte die Autorin noch zwei, drei Sätze mehr zu schreiben können. In dem fast ganzen Buch ist Tris auf einem Selbstzerstörungstrip, der in meinen Augen nachvollziehbar ist und der nur von einem Menschen gestoppt werde kann. Doch die Einsicht Tris' kommt beinahe zu spät. Dort lässt sich auch eines meiner Lieblingszitate aus diesem Buch finden (siehe ganz oben). Obwohl Tris der Meinung ist, sie müsse sich wie ihre Eltern opfern, wächst sie weiter über sich hinaus und begibt sich in Situationen, wo anderen die Beine schlottern und nimmt es in Kauf, dabei zu sterben. Four rettet sie oft aus diesen Situationen, doch auch irgendwann hat er die Nase voll, wieder eine Sache, die ich nachvollziehen kann. Die Beziehung zwischen Tris und Four steht immer wieder auf der Kippe, dazu kommen ihre unterschiedlichen Meinungen. Im Gegensatz zum ersten Buch steht hier die Beziehung zwischen den beiden Charakteren mehr im Mittelpunkt. Im ersten Buch war ihre Liebe noch am Wachsen, im zweiten Teil steht sie auf der Kippe und könnte jeden Moment zerbrechen. Wie oben schon geschrieben, kann ich mich gar nicht so genau zu dem Buch äußern, ihr müsst es einfach selber lesen!

Fazit: 
Obwohl ich mehrere Lesepausen von mehreren Tagen eingelegt habe, habe ich es noch pünktlich zum Kinostart des ersten Teils geschafft. Morgen ist es auch für mich so weit und meine Vorfreude steigt und steigt und steigt! Teil 2 war von der Story besser als Teil 1, trotzdem finde ich Teil 1 noch besser als den zweiten Teil. Fragt mich nicht warum, es ist einfach so! Jetzt da ich Teil 2 gelesen habe, möchte ich natürlich auch Teil 3 lesen, aber da warte auf das Taschenbuch. Von mir bekommt der zweite Teil von "Die Bestimmung" fünf von fünf Punkten. 

Liebe Grüße♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank fürs Kommentieren.♥

Ungeordnete Ordnung;

Bücher (85) 5 Sterne (25) Jugendbücher☯ (23) lovestory♡ (21) Fantasy♾ (20) Gesehene Filme (19) thriller with lovestory⚤ (18) 4 Sterne (14) 4;5 Sterne (13) Die Tribute von Panem (12) Erotik (10) Abbi Glines (9) Buchverfilmungen (9) Michelle Raven (9) Samantha Young (8) Seriencheck (7) Diary (6) 3;5 Sterne (5) Die Bestimmung (5) Edelsteintriologie (5) LLC (5) Charakterlieblinge (4) Kerstin Gier (4) Maya Banks (4) Suzanne Collins (4) Bloggerspaß (3) Cassandra Clare (3) Charakterdarstellungen (3) Christina Lauren (3) Chroniken der Unterwelt (3) Ebook (3) Edinburgh Love Stories (3) Gedankenströme (3) Harry Potter (3) Jeaniene Frost (3) Jennifer L. Armentrout (3) Kelly Armstrong (3) Larissa Ione (3) Lying Game (3) Lynn Raven (3) Roxanne St. Claire (3) Sara Shepard (3) Trailer (3) Veronica Roth (3) Arvelle (2) Fanart (2) Highlights 2014 (2) Isabelle Richter (2) Jessica Shirvington (2) Lux Serie (2) Monatsrückblick (2) Natasha Boyd (2) Theo Lawrence (2) Vampire Academy (2) die dunklen Mächte (2) 50 Shades of Grey (1) Brodi Ashton (1) C.J.Daugherty (1) Claudia Gray (1) DIY (1) Dystopie (1) Erin McCarthy (1) Ewiglich (1) J.Kenner (1) J.Lynn (1) Jahresrückblick (1) Katja Piel (1) Kresley Cole (1) Lauren Kate (1) Legend (1) Loveletter Convention (1) Lucy Inglis (1) Marie Lu (1) Mein 2015 (1) Mia James (1) Neujahr (1) OC California (1) Peeta Mellark (1) Promotionbilder (1) Ranking (1) Rebecca Donovan (1) Richelle Mead (1) Rosemary Beach Serie (1) Shannon K. Butcher (1) Shannon McKenna (1) Shelley Coriell (1) Suzanne Brockmann (1) Twilight-Saga (1) Vampire Diaries (1) Violet Eden -Saga (1) Weihnachten (1)

Lieblingszitat

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die beweisen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

- Albus Dumbledore in Harry Potter und die Kammer des Schreckens