-Film- Die Bestimmung



Darum gehts:
Nach der Zeit nach dem großen Krieg müssen sich die 16-Jährigen für eine der fünf Fraktionen entscheiden, in der sie in Zukunft leben wollen. Beatrice wurde in die Fraktion der Altruan hineingeboren. Doch nach dem Eignungstest, bei der die Frage geklärt wird, welche Fraktion für sie in Frage käme, ist das Ergebnis nicht eindeutig. Beatrice ist eine Unbestimmte, ihre Gedanken gehen nicht in eine Richtung und sie könnte daher in mehrere Fraktionen passen. Bei der Wahl zu ihrer zukünftigen Fraktion entscheidet sich Beatrice gegen ihre bisherige Fraktion und tritt den Ferox, den sogenannten Furchtlosen, bei. Die Ausbildung ist hart und Beatrice kommt schon bald an ihre Grenzen. Und wäre das nicht bereits genug, bahnt sich ein Krieg an, den sie verhindern muss, denn sie ist eine Unbestimmte ...


Meine Meinung (Achtung Spoiler):
Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn! Was für ein Film!! Das Buch zu diesem Film (Rezension hier) war schon großartig und der Film, der schafft es wirklich auf gleicher Ebene mit dem Buch zu sein. Selten habe ich so eine klasse Buchverfilmung gesehen. Bei der Verfilmung wurde sehr nah am Buch gearbeitet, einige Szenen wurden abgeändert (Beatrice vermeintliche Hinrichtung gegen Ende des Buchs), die Szene mit Edward, Peter und dem Buttermesser fehlte und einige Charaktere kamen leider etwas zu kurz, aber damit muss man bei einem Film rechnen. Eine Sache fand ich gravierend zu kurz gelassen: Al. Ich fand das es für Außenstehende (die das Buch nicht gelesen haben) schwer zu verstehen, warum er sich umgebracht hat. Zwar sagt Four einige Sätze dazu, aber so richtig einleuchtend fand ich das nicht. Er hat sich ja nicht nur umgebracht, weil er im Zwiespalt im Hass gegen sich selbst und seinen Freunden war... Dabei hatte der Film schon Überlänge und wir hatten im Kino eine Pause. Während des Films kommt keine Langeweile auf, das Tempo ist rasant, ähnlich wie im Buch. Die Schauspieler haben allesamt super Arbeit geleistet und konnten mich, gegen alle meine Zweifel, alle vollkommen überzeugen. Peter und Eric sind genau solche Ekelpakete wie im Buch, Molly fand ich ein bisschen seltsam (lag vielleicht an ihrer einschläfernden Synchronstimme) und dann hatte ich auch noch Schwierigkeiten Al und Will auseinander zu halten, wenn sie direkt nebeneinander standen. Das war ein bisschen verwirrend, aber ich möchte nicht meckern. Wenn ich den Film ein mal mehr gesehen habe, habe ich da garantiert keine Schwierigkeiten mehr. Was mir noch aufgefallen ist, das es gar keine Erklärung gab, wie es Tris am Ende gelang Four von seinem simulativen Vorhaben sie zu erschießen abzubringen, aber ich glaube das wird im Buch erst in Band 2 beschrieben. Gut fand ich auch, dass im Film erklärt wurde, wie die Simulationen funktionieren, sonst hätten bestimmt viele Besucher Fragezeichen in den Augen gehabt. ^^ Shailene Woodley und Theo James haben großartige Arbeit geleistet ihre Charaktere so nah wie möglich am Buch darzustellen. Theo James strahlt die Entschlossenheit und Verletzlichkeit so überzeugend aus, dass man sich gar keinen anderen Schauspieler als "Four/Tobias" vorstellen kann. Und auch Shailene Woodley überzeugt auf ganzer Linie, zunächst schwach und besiegbar trainiert sie hart um doch noch von den Ferox aufgenommen zu werden. Und was natürlich auch noch wichtig ist, ich liebe, liebe die Synchronstimmen! (Alle bis auf Mollys) Die wurden wirklich super zum Charakter passend ausgewählt. Der Soundtrack ist ebenfalls gelungen und ich habe die ganze Zeit überlegt woher ich dieses eine Lied kenne, als Tris mit den Ferox zum Bahnhof rennt, gleich nach der Wechslung ihrer Fraktion. Es ist das Lied aus der neuen Vodafonewerbung! Ganz ehrlich Leute, wenn ihr nicht ins Kino geht verpasst ihr einen der besten Filme, die 2014 zu bieten hat. Der Film hat Tempo, die Handlung ist packend, Action ist vertreten und ein bisschen Humor darf auch nicht fehlen. Von mir bekommt der Film ein großes sehenswert. Die DVD zum Film erscheint voraussichtlich am 28. August 2014.

PS: Es gab sogar in der Vorschau den ersten Trailer zu "Saphierblau" zu sehen :-)

Liebe Grüße♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank fürs Kommentieren.♥

Ungeordnete Ordnung;

Bücher (85) 5 Sterne (25) Jugendbücher☯ (23) lovestory♡ (21) Fantasy♾ (20) Gesehene Filme (19) thriller with lovestory⚤ (18) 4 Sterne (14) 4;5 Sterne (13) Die Tribute von Panem (12) Erotik (10) Abbi Glines (9) Buchverfilmungen (9) Michelle Raven (9) Samantha Young (8) Seriencheck (7) Diary (6) 3;5 Sterne (5) Die Bestimmung (5) Edelsteintriologie (5) LLC (5) Charakterlieblinge (4) Kerstin Gier (4) Maya Banks (4) Suzanne Collins (4) Bloggerspaß (3) Cassandra Clare (3) Charakterdarstellungen (3) Christina Lauren (3) Chroniken der Unterwelt (3) Ebook (3) Edinburgh Love Stories (3) Gedankenströme (3) Harry Potter (3) Jeaniene Frost (3) Jennifer L. Armentrout (3) Kelly Armstrong (3) Larissa Ione (3) Lying Game (3) Lynn Raven (3) Roxanne St. Claire (3) Sara Shepard (3) Trailer (3) Veronica Roth (3) Arvelle (2) Fanart (2) Highlights 2014 (2) Isabelle Richter (2) Jessica Shirvington (2) Lux Serie (2) Monatsrückblick (2) Natasha Boyd (2) Theo Lawrence (2) Vampire Academy (2) die dunklen Mächte (2) 50 Shades of Grey (1) Brodi Ashton (1) C.J.Daugherty (1) Claudia Gray (1) DIY (1) Dystopie (1) Erin McCarthy (1) Ewiglich (1) J.Kenner (1) J.Lynn (1) Jahresrückblick (1) Katja Piel (1) Kresley Cole (1) Lauren Kate (1) Legend (1) Loveletter Convention (1) Lucy Inglis (1) Marie Lu (1) Mein 2015 (1) Mia James (1) Neujahr (1) OC California (1) Peeta Mellark (1) Promotionbilder (1) Ranking (1) Rebecca Donovan (1) Richelle Mead (1) Rosemary Beach Serie (1) Shannon K. Butcher (1) Shannon McKenna (1) Shelley Coriell (1) Suzanne Brockmann (1) Twilight-Saga (1) Vampire Diaries (1) Violet Eden -Saga (1) Weihnachten (1)

Lieblingszitat

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die beweisen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

- Albus Dumbledore in Harry Potter und die Kammer des Schreckens