-Buch- Engelsnacht

Inhalt:
Nach einem riesigen Feuer und einem tragischen Tod kommt die siebzehnjährige Luce auf ein Internat, eine Besserungsanstalt, da sie für den Tod ihres Freundes verantwortlich gemacht wird. Doch Luce kann sich an nichts erinnern, nur an die Schatten und an die Flammen. Schnell lebt sich Luce ein und findet neue Freunde. Neben ihren neuen Freunden gibt es aber noch Daniel, einen hübschen Jungen den Luce von irgendwoher zu kennen glaubt. Aber Daniel reagiert abweisend und distanziert sich von ihr. Trotz dessen verliebt sich Luce in Daniel und versucht mehr über ihn herauszufinden. Nebenher muss sich Luce auch noch mit den Schatten herumschlagen, die seither sie in der Besserungsanstalt ist, häufiger erscheinen und gemeiner werden. Luce beginnt sich gegen sie zu wehren, bis sie erkennt, Daniel kann sie auch sehen. Als dieser ihr dann auch noch das Leben rettet, erfährt sie endlich Daniels schreckliches Geheimnis - ein Geheimnis was eng mit ihrem eigenen Schicksal verbunden ist und schon bald schwebt Luce in größter Gefahr...

Meine Meinung: (ACHTUNG SPOILER!!)
Engelsnacht war mein erster Roman von Lauren Kate und meine zweite Buchreihe über Engel. Ich war gegenüber Engeln immer skeptisch, eigentlich mag ich die Richtung von Fantasy gar nicht so gerne. Aber daher ich dieses Buch schon des öfteren in den Händen gehalten hatte, habe ich es mir doch gekauft und ich wurde einigermaßen glücklich zurückgelassen.
Durch den Titel wusste man sofort, das es sich um Engel handeln musste, aber bis zum Schluss wird dem Leser nicht klar, dass wirklich Engel darin vorkommen. Was der Handlung etwas geheimnisvolles gibt. Ich muss zugeben, ich hatte in der letzten Woche kaum Zeit zum Lesen und trotzdem habe ich Abends im Bett noch etwa eine Stunde in diesem Buch gelesen, da es mich einfach nicht losgelassen hat. Während der Handlung gab es vereinzelt Andeutungen über eine bestimmte Person, aber auch das wurde erst am Ende aufgelöst und die Autorin hielt für ihre Leser noch einige Überraschungen bereit, denn bei den Engeln handelte es sich um Personen, von denen man es nie erwartet hätte.
Das ganze Buch wird aus Erzählersicht geschrieben und man sieht immer nur Luce' Sichtweise, sodass man das Mädchen wirklich kennenlernt und in sich hineinversetzen kann. Man erfährt zu Beginn etwas über Luce' Leben, über die Schatten und was sie derentwegen alles durchgemacht hat und warum sie überhaupt an der Besserungsanstalt gelandet ist. Denn dort sind alle, bis auf Penn, nicht freiwillig, alle haben ihre Vergangenheit und ich fragte mich beim Lesen, ob einige nicht wirklich gefährlich sind. Bei den Vergangenheiten setzte die Autorin auf weniger ist mehr, denn in meiner Erinnerung weiß ich nur noch Gründe von Arriana und Penn. Mehrmals fragte ich mich beim Lesen, warum eine Besserungsanstalt für eine Engelgeschichte ausgewählt wurde - bis zum Schluss, da dämmerte mir, dass es einfach ein riesiger Zufall gewesen war, dass Luce dort gelandet war. Neben dem Unterricht lernt Luce auch den charmanten Cam kennen, der offen mit seinen Gefühlen umgeht - erst später wird klar dass er ein verdammt eigennütziges Ziel verfolgte. Eigentlich hatte Luce vor sich nicht mehr auf einen Jungen einzulassen, nachdem das mit Trevor passiert war. Aber in Cams Nähe fühlte sich Luce geborgen, sicher und verdammt cool. Cam kam am gleichen Tag wie Luce an die Besserungsanstalt und seither behandelte er Luce, als sei sie etwas sehr besonderes. Wäre da nicht Daniel, hätte sich Luce wahrscheinlich vom ersten Tag an auf Cam eingelassen - zumindest meine Meinung. Denn Daniel hing von Anfang an in Luce' Kopf fest. Das Gefühl ihn zu kennen ließ sie nicht mehr los und auch dem Leser wird nichts weiter verraten. Ich muss gestehen, dass ich Cam von an Anfang an nervig fand, ich mag Kerle nicht, die ununterbrochen von ihren Gefühlen quatschen und sich so viel Mühe um ein Mädchen machen. Da sprach mich eher Daniel an, der schweigsam und schwer zu durchschauen war. Dennoch schien auch Daniel Luce von irgendwoher zu kennen, denn er machte immer wieder Andeutungen, unbeabsichtigt natürlich. Im Mittelteil bekommt man den Eindruck als würde sich die ganze Geschichte um die Dreiecksbeziehung zwischen Luce, Cam und Daniel drehen und dadurch zieht sie sich etwas, aber die Suche nach Informationen über Daniel und der kurze Spannungsbogen durch die Schatten, das Feuer und einen tragischen Tod bleibt es einigermaßen spannend. Am Ende bekommt die Handlung mächtig Schwung und Feuer unter dem Hintern. Die Ereignisse überschlagen sich und Luce erkennt, wem ihr Herz wirklich gehört. Darauf folgt ein Kampf zwischen gut und böse. 
Endlich, endlich erfährt man mehr über Luce und Daniel und deren Beziehung zueinander! Aber auch hier bleiben viele Fragen offen. Zum Beispiel warum die Schatten immer Luce' aufsuchten und so ganz habe ich Daniels Erklärung bezüglich der Schatten auch nicht verstanden. Oder was es mit dem Tod von Trevor und Todd auf sich hatte, warum mussten die Beiden sterben?! Das Ende mit den vielen Fragen ist vollkommen unbefriedigend. Eine Überraschung bezüglich einiger Personen waren zwar vorhanden, aber die offenen Fragen überwiegen einfach. Man bekommt Andeutungen inwiefern Luce in den Kampf zwischen gut und böse verwickelt ist, aber das war's auch schon. Und auch das eine von Luce' geliebten Menschen sterben musste, fand ich total übertrieben. 

Fazit:
Trotz der tollen Charaktere und einer wirklich guten Handlung bekommt das Buch von mir nur 4 Sterne. Das Ende mit den vielen offenen Fragen und bloßen Andeutungen hat mir nicht gefallen. Zwar ist es klar, dass der erste Teil einer Reihe offene Fragen lässt, aber es sollten schon Einige vollständig beantwortet werden. Ich bin neugierig auf Teil 2, aber der muss leider noch etwas warten.


Liebe Grüße♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank fürs Kommentieren.♥

Ungeordnete Ordnung;

Bücher (85) 5 Sterne (25) Jugendbücher☯ (23) lovestory♡ (21) Fantasy♾ (20) Gesehene Filme (19) thriller with lovestory⚤ (18) 4 Sterne (14) 4;5 Sterne (13) Die Tribute von Panem (12) Erotik (10) Abbi Glines (9) Buchverfilmungen (9) Michelle Raven (9) Samantha Young (8) Seriencheck (7) Diary (6) 3;5 Sterne (5) Die Bestimmung (5) Edelsteintriologie (5) LLC (5) Charakterlieblinge (4) Kerstin Gier (4) Maya Banks (4) Suzanne Collins (4) Bloggerspaß (3) Cassandra Clare (3) Charakterdarstellungen (3) Christina Lauren (3) Chroniken der Unterwelt (3) Ebook (3) Edinburgh Love Stories (3) Gedankenströme (3) Harry Potter (3) Jeaniene Frost (3) Jennifer L. Armentrout (3) Kelly Armstrong (3) Larissa Ione (3) Lying Game (3) Lynn Raven (3) Roxanne St. Claire (3) Sara Shepard (3) Trailer (3) Veronica Roth (3) Arvelle (2) Fanart (2) Highlights 2014 (2) Isabelle Richter (2) Jessica Shirvington (2) Lux Serie (2) Monatsrückblick (2) Natasha Boyd (2) Theo Lawrence (2) Vampire Academy (2) die dunklen Mächte (2) 50 Shades of Grey (1) Brodi Ashton (1) C.J.Daugherty (1) Claudia Gray (1) DIY (1) Dystopie (1) Erin McCarthy (1) Ewiglich (1) J.Kenner (1) J.Lynn (1) Jahresrückblick (1) Katja Piel (1) Kresley Cole (1) Lauren Kate (1) Legend (1) Loveletter Convention (1) Lucy Inglis (1) Marie Lu (1) Mein 2015 (1) Mia James (1) Neujahr (1) OC California (1) Peeta Mellark (1) Promotionbilder (1) Ranking (1) Rebecca Donovan (1) Richelle Mead (1) Rosemary Beach Serie (1) Shannon K. Butcher (1) Shannon McKenna (1) Shelley Coriell (1) Suzanne Brockmann (1) Twilight-Saga (1) Vampire Diaries (1) Violet Eden -Saga (1) Weihnachten (1)

Lieblingszitat

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die beweisen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

- Albus Dumbledore in Harry Potter und die Kammer des Schreckens