-Film- 50 Shades of Grey


Die halbe Welt spricht über diesen Film und auch ich werde nun meinen Senf dazu geben. Warum? Weil auch ich diesen Film heute abend gesehen habe.

Ich bin ohne große Erwartungen ins Kino gegangen, freute mich auf einen gemütlichen Kinoabend mit meiner Mutter. (Ja, wirklich mit meiner Mutter.) Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Bücher las, beinahe zwei Jahre. Deshalb kann ich nicht mehr ganz genau sagen, wie das Buch nun inhaltlich war und wie sich beim Dreh ans Buch gehalten wurde. Die wichtigsten Details aber waren noch in meiner Erinnerung vorhanden und diese kamen auch im Film vor. Seit vor einigen Jahren die Bücher veröffentlicht und zu einem weltweiten Überraschungserfolg wurden, wurde die Verfilmung des ersten Buches (bei vielen Fans) heiß ersehnt. Nun seit Donnerstag ist dies der Fall und schon vorher wurden ordentlich die Werbetrommeln gerührt. Sogar mein Radiowecker weckte mich morgens mit Kommentaren zum Film, was mich ehrlich gesagt ziemlich nervte. Dennoch habe ich mich heute ins Kino gewagt, für mich war klar, ich musste diesen Film sehen, obwohl ich den ersten Teil der Triologie nicht besonders mochte. Positiv überrascht war ich vom Humor des Films, besonders die Dialoge zwischen Ana (Dakota Johnson) und Christian (Jamie Dornan) waren zum Schmunzeln und ich fand die Chemie zwischen beiden Darstellern passend. Da dies eine Erotikverfilmung im Bereich des SM ist, ist auch klar, dass die Sexszenen zwischen den Beiden nicht zu kurz kamen. Jedoch wurde beim Dreh darauf geachtet, dass man bei den Beiden nicht zu viel sah. Der Film ist ja auch ab sechzehn Jahren. Wie jeder Einzelne mit dem erotischen Anteil umgeht, ist ihm überlassen. Mich hat er nicht besonders berührt, aber das war auch in den Büchern so.
Im Film habe ich Ana ihren Zwiespalt deutlich abgenommen, der zwischen dem Wunsch mit Christian zusammen zu sein und Christians Verlangen herrschte. Und auch in Christians Mimik und Gestik ist zwischendrin deutlich, dass er in Ana mehr als seine Sklavin sieht. Das Ende war für mich wenig überraschend, da es genau wie im Buch und ziemlich genauso abrupt war. Der Film endete beinahe so, wie der Film begann, mit sich schließenden Aufzugtüren.

Wie bei vielen Filmen ist es auch hier der Fall. Die Meinungen sind gespalten, Leute lieben ihn, Leute hassen ihn. Und dann gibt es mich, die den Film und die gesamte Umsetzung gut fand. Dort wo es meiner Meinung nach im Buch zu langatmig wurde, wurde im Film gekürzt und so viele Sexszenen gab es nun auch nicht, wie sämtliche Zeitschriften und Berichte erzählten. Wenn ich mich recht erinnerte bestand Buch 1 zu 80% aus Sex. Die Macher haben eine gute Lösung für die Mails und SMS befunden und auch, dass die eingetippten Nachrichten auf Deutsch angezeigt wurden, war sehr angenehm. Was Darsteller anging, waren die Meinungen schon bei der Bekanntgabe weit gespalten. Meiner Meinung nach, waren beide Hauptrollen gut besetzt. Ich fand es toll, dass man Christian seine Emotionen angesehen hat, besonders die bedeutende Schlussszene. Vom anderem Cast hat man im Film kaum etwas gesehen, das Augenmerk lag nun wirklich auf Ana und Christian. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das im Buch genau so.

Weitere Schauspieler waren unter anderem: Eloise Mumford als Kate (Ana's Mitbewohnerin), Luke Grimes als Christians Bruder Elliot und Marcia Gay Harden spielte die Rolle von Grace Trevelyn Grey.. Mia Grey wurde von Rita Ora dargestellt. Ana's Eltern wurden von Callum Keith Rennie (Stiefvater Ray) und Jennifer Ehle (Mutter). José Rodriguez wurde von Victor Rasuk dargestellt und Christians Chauffeur wurde von Max Martini gespielt.

Ob man sich nun über die Naivität in den Büchern von Ana aufregt oder nicht - mich störte sie auch. Ana ist im Film irgendwie ein bisschen anders. Sie will diesen Vertrag nicht unterschreiben. Im Buch unterschreibt sie ihn beinahe sofort. Natürlich kam Ana's Zukunft im Film zu kurz, aber es wird ja noch einen zweiten Teil geben und Ana wird sich ja auch nicht von Christian unterbuttern lassen.

Bereits vor dem öffentlichten Starttermin gab Regisseurin Taylor-Johnson nach einer Testvorführung in New York City am 6. Februar 2015 bekannt, dass auch die beiden weiteren Teile verfilmt werden sollen. Der nächste Teil soll bereits 2016 in die Kinos kommen.



Liebste Grüße♥

2 Kommentare:

  1. Hallo Jennifer,

    du hast es sehr schön zusammengefasst =) Und wenn man den Film nicht mag, kann man ihn ja einfach ignorieren ^^ Also ich werde Teil 2 auch wieder im Kino ansehen :)

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
  2. Hallochen
    Ich habe dir den „Liebsten Award“ verliehen. Schau gleich vorbei und freu dich darüber, bevor du ihn weitergibst =) Ich wünsche dir einen wundervollen Tag!
    LG Tintenhexe
    http://tintenhexe.blogspot.ch/2015/02/liebster-award.html

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank fürs Kommentieren.♥

Ungeordnete Ordnung;

Bücher (85) 5 Sterne (25) Jugendbücher☯ (23) lovestory♡ (21) Fantasy♾ (20) Gesehene Filme (19) thriller with lovestory⚤ (18) 4 Sterne (14) 4;5 Sterne (13) Die Tribute von Panem (12) Erotik (10) Abbi Glines (9) Buchverfilmungen (9) Michelle Raven (9) Samantha Young (8) Seriencheck (7) Diary (6) 3;5 Sterne (5) Die Bestimmung (5) Edelsteintriologie (5) LLC (5) Charakterlieblinge (4) Kerstin Gier (4) Maya Banks (4) Suzanne Collins (4) Bloggerspaß (3) Cassandra Clare (3) Charakterdarstellungen (3) Christina Lauren (3) Chroniken der Unterwelt (3) Ebook (3) Edinburgh Love Stories (3) Gedankenströme (3) Harry Potter (3) Jeaniene Frost (3) Jennifer L. Armentrout (3) Kelly Armstrong (3) Larissa Ione (3) Lying Game (3) Lynn Raven (3) Roxanne St. Claire (3) Sara Shepard (3) Trailer (3) Veronica Roth (3) Arvelle (2) Fanart (2) Highlights 2014 (2) Isabelle Richter (2) Jessica Shirvington (2) Lux Serie (2) Monatsrückblick (2) Natasha Boyd (2) Theo Lawrence (2) Vampire Academy (2) die dunklen Mächte (2) 50 Shades of Grey (1) Brodi Ashton (1) C.J.Daugherty (1) Claudia Gray (1) DIY (1) Dystopie (1) Erin McCarthy (1) Ewiglich (1) J.Kenner (1) J.Lynn (1) Jahresrückblick (1) Katja Piel (1) Kresley Cole (1) Lauren Kate (1) Legend (1) Loveletter Convention (1) Lucy Inglis (1) Marie Lu (1) Mein 2015 (1) Mia James (1) Neujahr (1) OC California (1) Peeta Mellark (1) Promotionbilder (1) Ranking (1) Rebecca Donovan (1) Richelle Mead (1) Rosemary Beach Serie (1) Shannon K. Butcher (1) Shannon McKenna (1) Shelley Coriell (1) Suzanne Brockmann (1) Twilight-Saga (1) Vampire Diaries (1) Violet Eden -Saga (1) Weihnachten (1)

Lieblingszitat

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die beweisen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

- Albus Dumbledore in Harry Potter und die Kammer des Schreckens