-Buch- Onyx - Schattenschimmer (Lux Serie #2)

Zum Inhalt:
Seitdem Katy die Wahrheit über Daemon und Dee herausgefunden und Daemon sie vor dem sicheren Tod bewahrt hat, ist nichts mehr wie es war. Nicht nur, dass ein neuer Mitschüler auftaucht und offensichtlich ein Auge auf Katy geworfen hat, nein, auch Katy verändert sich zunehmend und könnte eine Gefahr für alle Lux werden. Daemon hat sich gegenüber Katy ebenfalls verändert und sieht in ihr mehr, als eine Gefahr für seine Familie. Er will sie für sich gewinnen und mit ihr zusammen sein. Katy aber kann nicht vergessen, wie Daemon sie behandelt hat und wehrt seine Versuche immer wieder ab. Stattdessen beginnt sie Zeit mit Blake zu verbringen, der ihr ähnlicher nicht sein könnte und ihr Antworten auf ihre Fragen liefern kann. Doch während Katy immer mehr Zeit mit Blake verbringt, entfernt dieser sie immer weiter von Daemon. Dieser ahnt, dass mit Blake irgendetwas nicht stimmt, doch spricht dort die Wahrheit oder ist es bloß pure Eifersucht? Katy ist sich nicht sicher und bezahlt dafür einen hohen Preis...



Meine Meinung:
Onyx ist der zweite Teil der Lux-Serie und schließt vom Geschehen her direkt an seinen Vorgänger an. Es sind nur wenige Stunden vergangen und der Leser kann direkt wieder in die fremde Welt eintauchen. Schon auf den ersten Seiten bemerkt der Leser, dass sich zwischen Daemon und Katy etwas verändert hat. Besonders Daemon sticht mit seiner weichen Seite hervor. Katy dagegen ging mir in den ersten hundert Seiten mehrmals auf die Nerven, da sie sich offensichtlich zu Daemon hingezogen fühlte, sich aber immer wieder einredete, es sei nur die dumme Verbindung zwischen ihnen. Zudem wollte sie immer wieder Daemon vorschreiben, was er fühlt, beziehungsweise für sie nicht fühlt, was mich und auch Daemon ziemlich störte. Zu Beginn wird in das Geschehen hinein ein neuer Charakter eingeführt, der in Form eines neuen Mitschülers auftaucht. Als dieser auftauchte und mit Katy einen Flirt beginnt, dachte ich mir, "nicht schon wieder eine Dreiecksbeziehung!" Doch zu dieser kommt es gar nicht, meiner Meinung nach, denn zwischen Blake und Katy entsteht nie mehr als eine zarte Bindung der Freundschaft, auch wenn Blake mehr von ihr will. Nach den ersten drei Kapiteln hatte ich eine längere Lesepause, da ich zu viel Stress auf der Arbeit hatte und morgens/abends nicht mehr zum Lesen kam. Trotzdem konnte ich nahtlos weiterlesen und hatte keine Schwierigkeiten ins Geschehen wieder einzusteigen. Offene Fragen, die nach Band 1 blieben, wurden zum Teil im zweiten Buch geklärt, wobei aber auch wieder weitere Fragen dazu kamen. Wie auch schon im ersten Buch wird auch im Zweiten erst gegen Ende aufgeklärt, warum das Buch heißt wie es heißt. Das Buch geht vom "Alien"-Geschehen etwas tiefer als sein Vorgänger, da sich der erste Teil mehr um die Auflösung von Daemon und Dee's-Existenz drehte. Im zweiten Teil ist auch Katy vom "Alien"-Sein betroffen, da irgendetwas seit der Heilung nicht mehr mit ihr stimmte. Was ich vollkommen irritierend fand war, dass Katy und Daemon niemanden etwas von ihren Problemen erzählten und so doch eigentlich die Lux in noch größere Gefahr brachten, ein Punkt den Daemon eigentlich verhindern wollten. Zum Anderen ist mir auch aufgefallen, dass nachdem die Aliens ihre wahre Erscheinungsform vor Katy eingenommen hatten, dass keinem der Aliens aufgefallen ist, dass Katy nicht mehr wie ein Glühwürmchen glühte. Es wurde mit keinem Wort erwähnt, obwohl es ihnen hätte auffallen müssen. Genug vom spoilern, kommen wir zum Schreibstil der Autorin. Dieser ist wie schon im ersten Teil flüssig und gut zu lesen. Es gab wieder unerwartete Wendungen im Geschehen, womit keiner rechnete. Das mit Blake etwas faul war, wusste ich vom ersten Augenblick an, aber was mit ihm nicht stimmte, da bin ich nicht hinter gekommen. Im Buch selbst waren einige Druckfehler drinnen: zm Beispiel waren Wörter zusammen geschrieben. Dafür kann die Autorin allerdings nichts, sondern der Verlag.

Fazit:
Wer Obsidian gut fand, wird auch den zweiten Teil mögen. Ich jedenfalls habe das Buch gestern durchgelesen und wollte es auch gar nicht mehr aus der Hand geben. Band 3 wird den Titel "Opal - Schattenglanz" tragen und im Carlsen Verlag am 24. April 2015 erscheinen.


Liebste Grüße♥

2 Kommentare:

  1. Huhu ♥

    nach so einem Ende freue ich mich schon sehr auf Opal und auch das Cover hat es mir total angetan *_*

    Lg
    Micha

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Rezi! Mich hat die Reihe nicht so krass gefesselt, unterhalten-ja, aber ich konnte es definitiv aus der Hand legen. Ich glaube ich habe einfach eine natürliche Abneigung gegen Aliens!
    Liebe Grüße,
    Rachel

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank fürs Kommentieren.♥

Ungeordnete Ordnung;

Bücher (85) 5 Sterne (25) Jugendbücher☯ (23) lovestory♡ (21) Fantasy♾ (20) Gesehene Filme (19) thriller with lovestory⚤ (18) 4 Sterne (14) 4;5 Sterne (13) Die Tribute von Panem (12) Erotik (10) Abbi Glines (9) Buchverfilmungen (9) Michelle Raven (9) Samantha Young (8) Seriencheck (7) Diary (6) 3;5 Sterne (5) Die Bestimmung (5) Edelsteintriologie (5) LLC (5) Charakterlieblinge (4) Kerstin Gier (4) Maya Banks (4) Suzanne Collins (4) Bloggerspaß (3) Cassandra Clare (3) Charakterdarstellungen (3) Christina Lauren (3) Chroniken der Unterwelt (3) Ebook (3) Edinburgh Love Stories (3) Gedankenströme (3) Harry Potter (3) Jeaniene Frost (3) Jennifer L. Armentrout (3) Kelly Armstrong (3) Larissa Ione (3) Lying Game (3) Lynn Raven (3) Roxanne St. Claire (3) Sara Shepard (3) Trailer (3) Veronica Roth (3) Arvelle (2) Fanart (2) Highlights 2014 (2) Isabelle Richter (2) Jessica Shirvington (2) Lux Serie (2) Monatsrückblick (2) Natasha Boyd (2) Theo Lawrence (2) Vampire Academy (2) die dunklen Mächte (2) 50 Shades of Grey (1) Brodi Ashton (1) C.J.Daugherty (1) Claudia Gray (1) DIY (1) Dystopie (1) Erin McCarthy (1) Ewiglich (1) J.Kenner (1) J.Lynn (1) Jahresrückblick (1) Katja Piel (1) Kresley Cole (1) Lauren Kate (1) Legend (1) Loveletter Convention (1) Lucy Inglis (1) Marie Lu (1) Mein 2015 (1) Mia James (1) Neujahr (1) OC California (1) Peeta Mellark (1) Promotionbilder (1) Ranking (1) Rebecca Donovan (1) Richelle Mead (1) Rosemary Beach Serie (1) Shannon K. Butcher (1) Shannon McKenna (1) Shelley Coriell (1) Suzanne Brockmann (1) Twilight-Saga (1) Vampire Diaries (1) Violet Eden -Saga (1) Weihnachten (1)

Lieblingszitat

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die beweisen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

- Albus Dumbledore in Harry Potter und die Kammer des Schreckens