|
OC Carlifornia ist eine amerikanische Jugendserie, die von 2003 bis 2007 in 4 Staffeln gedreht und ausgestrahlt wurde. Die Serie handelt von dem sechzehnjährigen Ryan, der aus Chino nach Newport zieht und dort eine neue Chance bekommt und sich dadurch viele Leben verändern. In der Pilotfolge wird Ryan (McKenzie) mit seinem älteren Bruder dabei erwischt, wie sie ein Auto stehlen. Beide kommen dafür in die Jugendstrafanstalt. Der Pflichtverteidiger Sandy Cohen (Gallagher) hat Mitleid mit Ryan und nimmt ihn kurzerhand mit zu sich nach Hause, wovon seine Frau Kirsten (Rowan) wenig begeistert ist und hat Angst um Besitz und Familie. Trotzdem darf Ryan eine Nacht bleiben. Durch verschiedene Ereignisse bleibt Ryan bei der Familie Cohen und wird zum festen Familienmitglied. Im Sohn der Eheleute Cohen (Brody) findet Ryan einen besten Freund und in Marissa (Barton) dem Mädchen von Nebenan eine On-Off-Freundin. Natürlich gibt es in der Serie noch viele weitere Probleme und Handlungsstränge, die das Leben in Newport Beach spannend machen. So ist Seth seit Jahren hoffnungslos in Summer (Bilson) verliebt, doch das soll sich schlagartig ändern. Und auch Sandy will seinen Job als Pflichtverteidiger an den Nagel hängen. Familie Cooper verliert Haus und Geld und muss sich damit abfinden, dass das Leben der Reichen und Schönen nicht mehr zum Alltag gehört. Auch Ryan kommt immer wieder in Situationen, in denen er sich entscheiden muss und seine Bewehrung aufs Spiel setzt. Schnell wachsen Ryan Seth, Summer und Marissa zu einem Quartett zusammen und gehen durch dick und dünn.
Da darf die Liebe natürlich auch nicht fehlen und bringt so manche Situation durcheinander...
Die Serie überzeugte mich mit Witz und Charme, da besonders Sandy Cohen öfters mal einen guten Spruch zum Kontern hat. Ryan und Seth sind so verschieden wie Feuer und Wasser und passen doch zusammen wie die Faust aufs Auge. Seth ist ein Plappermaul, was sich in den ganzen Folgen nicht ändert und Ryan ist eher der stille Typ, mit dem ich mich toll identifizieren kann.
Sandy und Kirstens Ehe ist in der Serie die stabilste Liebesbeziehung, obwohl auch diese ihre Höhen und Tiefen hat. In so einer Serie dürfen sicherlich auch Manipulation und Intrigen nicht fehlen, für die Meistens Julie Cooper (Clarke) verantwortlich ist. Zudem zeigt die Serie, dass das Leben der Reichen alles andere als ein Zuckerschlecken ist und sie genau die gleichen Probleme haben, wie wir Standartmenschen.
Obwohl ich die Serie bereits kannte habe ich sie mir noch einmal auf DVD angeschaut und konnte einfach nicht mehr aufhören zu gucken. Rekord an einem Tag waren mal sechs Folgen. In der Regel habe ich eine Folge pro Tag geschaut, genau so, wie sie damals auch ausgestrahlt wurde.
Auch wenn ich das Ende von der dritten Staffel mehr als grausig finde, habe ich die vierte Staffel gesehen und wurde mit einem tollen Serienfinale belohnt. Das Tolle an der Serie ist auch, dass sie für jung und alt ansprechend ist! Die Charaktere sind meistens alle symphytisch (bis auf Julie und Caleb...) und toll dargestellt.
In der Serie sieht man auch einige bekannte Serien/Filmdarsteller. So sind zum Beispiel Olivia Wilde (Dr. House), Nikki Reed (Twilight-Saga), Jackson Rathbone (Twilight-Saga), Cam Gigandet (Twilight-Saga), Paul Weasley (The Vampire Diaries), Kayla Ewell (The Vampire Diaries) und Shailene Woodley (Die Bestimmung) zu sehen.
Leider habe ich keinen Trailer gefunden, dafür aber dieses kleine Video, was auch einen tollen Einblick bietet.
1. Kelly Rowan spielt Seth Cohens Mutter, ist aber in Wirklichkeit nur 14 Jahre älter
2. Ryan und Seth umarmen sich nur 2x in der gesamten Serie: erste und letzte Folge
3. Seth Cohen sollte eigentlich zu den beliebtesten Schülern gehören, jedoch wurde seine Rolle zum Außenseiter umgeschrieben
4. Adam Brody hat für die Rolle des Ryan vorgesprochen
5. Peter Gallagher war der erste Schauspieler, der für OC feststand
6. Oliver Wilde (Alex) wollte die Rolle von Marissa Cooper spielen
7. Die Rolle der Summer sollte nur in wenigen Episoden zu sehen sein, doch die Produzenten sahen Potenzial in der Rolle
8. Kaitlin Cooper wird von zwei verschiedenen Schauspielerinnen dargestellt: Shailene Woodley Staffel 1 und Willa Holland Staffel 3+4
9. Der Pool der Cohens ist nur 1,40m tief, die Darsteller mussten darin knien.
10. Seit 2004 kann man am Berkeley an einem Programm teilnehmen, das “Sandy Cohen Public Defender Fellowship Program” heißt.
11. Das dritte Staffelfinale wurde öfters gedreht, in dem jeder der Hauptdarsteller einmal starb, damit niemand vor Ausstrahlung die Wahrheit erfuhr (Mischa Barton verplapperte sich jedoch kurz vor Ausstrahlung)
Liebste Grüße♥ |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen lieben Dank fürs Kommentieren.♥