-LLC- Mein Abenteuer in Berlin


Hallo ihr Lieben!
Fast zwei Wochen ist mein Aufenthalt in Berlin schon her und ich habe es ewig vor mir hergeschoben, diesen Post zu schreiben. Jetzt aber möchte ich euch mit meinen Eindrücken von Berlin und natürlich von der LLC überschütten :).

Am Maifeiertag bin ich Mittags mit dem Zug nach Berlin gefahren, dort war ich dann vollständig auf mich selbst gestellt, ein Glück das es Google Maps gibt Leute! Ansonsten wäre ich vermutlich niemals an meinem Hotel angekommen *g*. Spaß beiseite: natürlich bin ich in meinem Hotel angekommen und habe dort erst einmal sämtliche Gepäckstücke fallen lassen. Was man für ein Wochenende alles braucht, wird einem erst bewusst, wenn man wirklich mal alles einpacken muss.
Nachdem ich mich frisch gemacht hatte, habe ich mir gegenüber von meinem Hotel erst einmal den Park mit dem Märchenbrunnen angeschaut, der wirklich wunderschön ist. Vor allem wenn abends noch die untergehende Sonne darauf scheint ...

Nachmittags war ich dann am Brandenburger Tor und noch im Madame Tussauds, was gleich in der Nähe war. Natürlich habe ich viele, viele Fotos gemacht, aber die mag ich hier nicht alle in den Post packen, deshalb bekommt ihr nur die allertollsten zu sehen :). Am Abend war ich total erledigt, da ich vom Brandenburger Tor zu meinem Hotel gelaufen bin, was gefühlt eine Weltreise war. Nebenbei konnte ich aber noch den Dom und den Springbrunnen davor fotografieren.

Samstagmorgen um 08.00Uhr begann der Einlass zur diesjährigen Loveletter Convention. Der Veranstaltungsort war wieder wie im letzten Jahr auch der GLS Campus in der Kastanienallee.
Am Samstag war dann noch meine liebe Freundin Sara dabei, die sich so wie ich letztes Jahr nur einen Tag in Berlin aufgehalten hat. Der Ansturm war enorm, bevor der Einlass losging, wurden die Anstürmer in Reihen ihrer Ticketnummer eingeteilt, so ging es wohl dieses Jahr dann schneller. Ich war selbst überrascht, wie viele man vom letzten Jahr wiedererkannt hat, obwohl man nur einen Tag dagewesen war.
Auch die LLC-Tasche war dieses Jahr wieder vollgepackt mit tollen Goudies, wie Leseproben, Kugelschreiber, Postkarten, einem Buch, einem T-Shirt und auch ein Regenschirm befand sich darin. Enttäuschend war dagegen, dass die Leute, die nur einen Tag da waren, keine Tasche bekommen haben. Das ist ein Kritikpunkt, den ich von Anfang an gehabt habe. Immerhin haben diejenigen beinahe genauso viel gezahlt, wie die Wochenendbesucher.
Nach dem Einlass und dem Taschen abholen habe ich mich erstmal im Garten niedergelassen und meine Tasche versucht umzupacken, was gar nicht möglich war, denn es war so viel drinnen, das von meinen Sachen kaum noch was reingepasst hat.


Mein erster Programmpunkt am Samstag war die Lesung von Poppy J. Anderson. Da ich letztes Jahr an keiner Lesung teilgenommen hatte, wollte ich das in diesem Jahr unbedingt nachholen. Und da ich von Poppy J. Anderson zuvor kaum etwas gehört hatte, ich aber bei meinen Vorbereitungen für die LLC über ihre Bücher gestolpert war, wollte ich unbedingt an ihrer Lesung teilnehmen, was ja auch geklappt hat. Die junge Frau war mir von Anfang sofort sympatisch, sodass ich mit ihr mein erstes Autorenfoto gemacht habe. Nach ihrer Leseung habe ich mir noch ein Autogramm geholt und ein kurzes Gespräch mit ihr und einigen anderen Leserinnen geführt.

Danach ging es gleich weiter mit dem Programmpunkt "Workshop: Romantic Suspence - Leidenschaft & Pistolen" mit Bianca Iosivoni und Stefanie Ross. Da ging es um die Verknüpfung von Thriller/Krimi und einer Liebesgeschichte und wie die Helden solcher Geschichten aussehen sollten. Beide Autorinnen waren sich einig, dass es keine TSTL (to stupid to live) Frau geben sollte und das sich Held und Heldin auf einer Ebene befinden sollten, damit die Frau nicht ewig vom Mann gerettet werden muss. (Genau meine Meinung :)) Auch wurde dem Leser deutlich gemacht, wie viele "Geheimorganisationen" es eigentlich in Amerika und in Deutschland gibt. Auch machten sie Witze darüber, dass sie darauf warten würden, das die Polizei bei ihnen vor der Tür stehe. Da ihre Recherchen nicht immer ganz harmlos seien. Zum Beispiel, wie man ein Flugzeug zum Abstürzen bringt oder Trinkwasser vergiften kann. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich meinen mitgebrachten Hunter von Bianca signieren lassen :).

Mein vorletzter Punkt an dem Tag war die Q&A Stunde mit Kristina Günak und Sandra Henke, bei der die Autorinnen unter anderem darüber sprachen, wie ihr Arbeitsalltag als Schriftstellerinnen aussieht. Beide schreiben tagsüber und gehen ganz normalen Arbeitszeiten nach. Bei Sandra war es eine Zeit lang so, dass sie sogar das Telefon ausstellte und Bürozeiten einführte, damit ihre Freunde und Familienmitglieder sie nicht bei ihrer Arbeit störten.


Danach war ich mit Sara Pizzaessen und habe mir noch ein Stück von Berlin angesehen. Um 16.00Uhr war ich zurück auf dem Campus und habe an der vorletzten Veranstaltung "Panel: Gehts's noch? Wie düster darf der Romanheld sein?" teilgenommen.Dort waren J.Kenner, Shannon McKenna, Annie West und einige Verlagsmitarbeiter vertreten. Da die drei Autorinnen aus Amerika waren, gab es dieses Jahr sogar eine Übersetzerin, die für die Zuschauer übersetzte, was mir viel besser gefallen hat. Mein Englisch ist noch immer nicht besser geworden *lach*.


Am Sonntag war meine erste Veranstaltung "Round Table: New Adult" mit einigen Verlagsmitarbeiterinnen von LYX, Piper und Feelings und der Autorin Erin McCarthy. Dort ging es eher darum, warum es gekommen ist, das gerade das Genre "Young Adult/New Adult" momentan die Läden stürmt und von den Lesern so gerne verschlungen wird. Auch der Unterschied zwischen Young Adult und New Adult wurde geklärt, Bevor die Veranstaltung los ging habe ich mir noch schnell meinen ersten True-Band signieren lassen. Check, zweites Buch abgehakt!


Danach war ich noch in der Veranstaltung "Round Table: Historical Romance" mit Poppy J. Anderson, Connie Brockway, Julia London, obwohl ich gar keine historischen Geschichten lese. Dennoch war die Veranstaltung interessant und es gab viele neue Dinge zu hören.



Nach dieser Veranstaltung bin ich in die Aula gelaufen, um dort an dem Panel "50 Shades of Romance" teilzunehmen, leider musste ich die Veranstaltung schnell wieder verlassen, da ich so dringend auf Toilette musste und vorher keine Pause gemacht habe. Zuvor habe ich noch über die Leute gemeckert, die andauernd die Räume verlassen haben und dann ist mir das selber passiert. Naja, so ist das, wenn man an sämtlichen Veranstaltungen teilnehmen will und zwischendurch keine Pausen stattfinden. Der Terminplan war echt eng. Dann habe ich mich in dem Garten des Campus niedergelassen und habe schnell Anschluss an eine kleine Gruppe gefunden. Einige Leute kamen, andere gingen, die man auch aus der Facebookgruppe kennt. Und irgendwie kam es dann auch, dass wir bis um halb vier sitzen blieben, weil wir alle keine Lust hatten uns zu erheben *gg*. War super Mädels! Zwischenzeitlich habe ich noch Shannon McKenna gebeten mein mitgebrachtes Buch zu signieren, check! Die Frau ist so lieb :) Bei der Gelegenheit gab sie mir noch eine etwas größere Autogrammkarte.

Ja ganz recht, dies ist die Schlange zur Aula, in der die Signierungen stattfanden. Die Signierstunde hat um 16.00Uhr angefangen und bereits um kurz nach zwei waren die ersten Leute da und haben unter dem roten Zelt gewartet. Gegen viertel vor Vier sah die Länge dann so aus. Wie schon bei den Kartennummern am Samstagmorgen, wurde auch hier die Warteschlange in drei Schlangen unterteilt. Das System in der Aula von Gang A,B und C gab es ja bereits im letzten Jahr auch. Ich habe knapp dreißig Minuten gewartet, bis ich im Gang A angekommen war, dort hat die Schlange irgendwie enorm lange gedauert. Dennoch habe ich alle Bücher erwischt, die ich haben wollte. Nach 1 1/2 Stunden war ich durch alle drei Gänge durch und besaß 10 neue Bücher. Neun Bücher davon waren signiert. Bis auf den zweiten Hunter von Bianca Iosivoni habe ich nur Autoren "besucht" dessen Bücher ich noch nicht kannte und im Verlauf der LLC auf sie neugierig geworden bin. Von Poppy J. Anderson haben die Leser sogar Nagellack geschenkt bekommen. :) Während der Wartezeit hat man auch noch einmal neue Leute kennengelernt, so habe ich auch die Bloggerin Lena kennengelernt, die eine der offiziellen Blogger der LLC war.


Das ist meine Ausbeute an Büchern und Autogrammkarten, obwohl mir erst jetzt auffällt, dass ich die Autogrammkarte von Katja Piel vergessen habe, aus ihrem Buch zu nehmen. ;) Und auch von Shannon McKenna habe ich noch zusätzlich eine größere Autogrammkarte bekommen. Unten auf dem Bild seht ihr noch einmal meine Autogrammkarten von diesem Jahr und auch mein selbstgebasteltes Lesezeichen mit einigen Unterschriften.



Das ist mein letztes Foto in Berlin gewesen, kurz bevor mein Zug gekommen ist. Die blaue Tasche war mit meine neuen Büchern vollgepackt. Das nächste Mal nehme ich definitiv einen größeren Koffer mit! Aber es war auch nicht von mir geplant gewesen, mit so vielen Büchern nach Hause zu fahren. Und wenn man schon einmal in Berlin war, habe ich auch gleich ein paar Dunkin Donuts mitgenommen. Während ich auf meinen Zug Richtung Heimat gewartet habe, habe ich den neuen Roman von Isabelle Richter angefangen zu lesen, dessen Rezension ich ja schon geschrieben habe. Insgesamt bin ich begeistert von meinem Berlinwochenende und bin froh, dass ich hingefahren bin. Auch wenn ich stellenweise mit der Größe und dessen öffentlichen Verkehrsmitteln überfordert war *g* Zwischendurch habe ich immer mal wieder auf Instagram einige Bilder hochgeladen, wer die auch anschauen will, kann das natürlich tun. Ihr findet mich da unter "zeilensplitter".
Wie auch im letzten Jahr war es auch in diesem Jahr wieder so, dass man schnell mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch gekommen ist. Obwohl ich eigentlich nicht so kommunikativ mit Fremden bin, habe ich die Zeit und die Gespräche mit den Anderen sehr genossen. Wir haben ja alle etwas gemeinsam: Wir lieben Bücher!

Liebste Grüße♥

2 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    ach mensch, das geht mir ganz genauso wie dir. Ich schiebe diesen und noch zwei weitere Posts auch immer noch vor mir her.. unglaublich wie hartnäckig mein Hirn das verdrängen kann.. wenn es nur will. xD
    Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Ich hätte dir gerne wenigstens mal "Hallo" gesagt. :D Ich fand es dort wirklich toll, die Atmosphäre war sehr entspannt und ich hatte viel Spaß. Nächstes Mal nehme ich mir vor viel mehr Blogger noch kennnezulernen. :)

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta!
      Ja ich habe das auch solange geschafft, wahrscheinlich wollte ich mich einfach nicht damit befassen, dass das Event schon wieder vorbei war ;-). Eigentlich schiebe ich keine Post' vor mir her, es sei denn, ich habe wirklich keine Zeit zum Schreiben *g*.
      Ja, schade! Vielleicht sollten wir nächstes Jahr ein Bloggertreffen veranstalten! :)

      Liebe Grüße,
      Jennifer

      Löschen

Vielen lieben Dank fürs Kommentieren.♥

Ungeordnete Ordnung;

Bücher (85) 5 Sterne (25) Jugendbücher☯ (23) lovestory♡ (21) Fantasy♾ (20) Gesehene Filme (19) thriller with lovestory⚤ (18) 4 Sterne (14) 4;5 Sterne (13) Die Tribute von Panem (12) Erotik (10) Abbi Glines (9) Buchverfilmungen (9) Michelle Raven (9) Samantha Young (8) Seriencheck (7) Diary (6) 3;5 Sterne (5) Die Bestimmung (5) Edelsteintriologie (5) LLC (5) Charakterlieblinge (4) Kerstin Gier (4) Maya Banks (4) Suzanne Collins (4) Bloggerspaß (3) Cassandra Clare (3) Charakterdarstellungen (3) Christina Lauren (3) Chroniken der Unterwelt (3) Ebook (3) Edinburgh Love Stories (3) Gedankenströme (3) Harry Potter (3) Jeaniene Frost (3) Jennifer L. Armentrout (3) Kelly Armstrong (3) Larissa Ione (3) Lying Game (3) Lynn Raven (3) Roxanne St. Claire (3) Sara Shepard (3) Trailer (3) Veronica Roth (3) Arvelle (2) Fanart (2) Highlights 2014 (2) Isabelle Richter (2) Jessica Shirvington (2) Lux Serie (2) Monatsrückblick (2) Natasha Boyd (2) Theo Lawrence (2) Vampire Academy (2) die dunklen Mächte (2) 50 Shades of Grey (1) Brodi Ashton (1) C.J.Daugherty (1) Claudia Gray (1) DIY (1) Dystopie (1) Erin McCarthy (1) Ewiglich (1) J.Kenner (1) J.Lynn (1) Jahresrückblick (1) Katja Piel (1) Kresley Cole (1) Lauren Kate (1) Legend (1) Loveletter Convention (1) Lucy Inglis (1) Marie Lu (1) Mein 2015 (1) Mia James (1) Neujahr (1) OC California (1) Peeta Mellark (1) Promotionbilder (1) Ranking (1) Rebecca Donovan (1) Richelle Mead (1) Rosemary Beach Serie (1) Shannon K. Butcher (1) Shannon McKenna (1) Shelley Coriell (1) Suzanne Brockmann (1) Twilight-Saga (1) Vampire Diaries (1) Violet Eden -Saga (1) Weihnachten (1)

Lieblingszitat

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die beweisen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

- Albus Dumbledore in Harry Potter und die Kammer des Schreckens