-Buch- Maze Runner-Trilogie

 
 
 
 
 
 
|| Maze Runner || Die Auserwählten || Teil 1-3 || James Dashner|| Jugendbuch || Dystopie ||
1429 Seiten || Erzähler-Perspektive || Chicken House Verlag || Verfilmung ||

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sein neues leben begann im stehen, umgeben von kalter Dunkelheit und staubiger Luft. Metall knirschte auf Metall; eine abrupte Anfahrtbewegung brachte den Boden unter seinen Füßen zum Schwanken. Der Ruck kam so plötzlich, dass er hinfiel und auf Händen und Füßen rückwärtskroch. [...]
"Schön das du da bist du Strunk", sagte der Junge. "Willkommen auf der Lichtung."
 
- Maze Runner - die Auserwählten im Labyrinth, Kapitel 1
 
Sein Name ist Thomas, dass ist das Einzige was der sitzende Junge in der Dunkelheit über sich weiß. Als sich seine Umgebung plötzlich im grellen Licht widerfindet und er in ein dutzend Gesichter sieht, ist er vollkommen verwirrt. Er befindet sich auf einer Lichtung, auf der Jungen unterschiedlichen Alters leben und arbeiten. Thomas erfährt, dass die Lichtung von einer Art Labyrinth umgeben ist und sich die riesigen Tore jede Nacht schließen. Auf der Lichtung gibt es eine wichtige Regel: betrete niemals das Labyrinth. Doch als der Anführer Alby und der Hüter der Läufer Minho nicht aus dem Labyrinth zurückkehren und sich die Tore schließen, betritt Thomas entgegen der Regel das Labyrinth um den beiden älteren Jungen zu helfen. In der Nacht erlebt Thomas den Schrecken der Nacht. Die Jungen nennen sie Griewer, welche die Jungen töten, die über Nacht im Labyrinth zurückbleiben. Niemand überlebt eine Nacht draußen. Die Ereignisse überschlagen sich und wie durch ein Wunder überleben die drei Jungen die Nacht im Labyrinth. Aber auch danach kommen die Jungen nicht zur Ruhe, weitere Ereignisse ergeben sich, welche Thomas daran zweifeln lassen, dass sie für immer im Labyrinth bleiben sollen. Zusammen mit Minho macht er sich im Labyrinth auf die Suche nach einem Ausweg und sie stellen fest, dass das Labyrinth nur der Anfang ist...!
 
 
Meine Meinung:
Die Maze Runner-Trilogie von James Dashner hat mir zum Teil wirklich den Schlaf geraubt. Ich habe mit Thomas, Minho und Newt gelitten und mit ihnen gefiebert. Obwohl ich bereits die Filme kannte, konnte ich es kaum erwarten, endlich weiterlesen zu können. Und obwohl es bereits fast zwei Wochen her ist, dass ich die Trilogie beendet habe, bekomme ich die Bücher nicht aus dem Kopf. Immer wieder wandern meine Gedanken zurück zu den Jungen, die zunächst auf der Lichtung lebten und dann durch die Brandwüste mussten, nur um dann zu erkennen, dass das alles doch noch nicht zu ende ist. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber gegen Ende ist mir tatsächlich das Herz gebrochen. Es hat mich quasi zerstört und mich beinahe das Buch in die Ecke werfen lassen. Aber das änderte nichts an der Tatsache, das die Spannung in den drei Büchern konsequent geblieben ist. Es gab keinen Augenblick, in dem ich mich gelangweilt habe. Dadurch dass die gesamte Trilogie aus Thomas Erzählerperspektive erzählt wird, erfährt man nichts, was er nicht auch erfährt. Es macht die ganze Sache spannender, als wenn man die Geschichte aus wechselnden Perspektiven gelesen hätte. Mein Liebling der Geschichte ist ganz klar Minho, wie schon nach dem ersten Film. Während des Lesens habe ich meinen eigenen Maze Runner Soundtrack geschaffen, der die komplette erste CD der Bravo Hits 92 beinhaltet. Wann immer ich gelesen habe, die CD lief. Ich empfehle die Trilogie jedem, der Dystopien gerne liest. Es ist gewiss kein billiger Abklatsch von die Tribute von Panem oder die Bestimmung. Diese Trilogie hat echtes Potenzial und gewiss ihren eigenen Charme!
 
Hier habt ihr die Trailer zu den beiden bisher erschienenen Filmen:
 



 
 
 
Ob der finale Teil der Trilogie wirklich am 16.02.2017 in die Kinos kommt, steht im Moment noch in den Sternen, denn die Dreharbeiten wurden wegen eines schweren Unfalls von Dylan O'Brian (Thomas) während der Dreharbeiten unterbrochen. Dylans Verletzungen sind schwerer, als zunächst angenommen.
 
 
Liebste Grüße♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank fürs Kommentieren.♥

Ungeordnete Ordnung;

Bücher (85) 5 Sterne (25) Jugendbücher☯ (23) lovestory♡ (21) Fantasy♾ (20) Gesehene Filme (19) thriller with lovestory⚤ (18) 4 Sterne (14) 4;5 Sterne (13) Die Tribute von Panem (12) Erotik (10) Abbi Glines (9) Buchverfilmungen (9) Michelle Raven (9) Samantha Young (8) Seriencheck (7) Diary (6) 3;5 Sterne (5) Die Bestimmung (5) Edelsteintriologie (5) LLC (5) Charakterlieblinge (4) Kerstin Gier (4) Maya Banks (4) Suzanne Collins (4) Bloggerspaß (3) Cassandra Clare (3) Charakterdarstellungen (3) Christina Lauren (3) Chroniken der Unterwelt (3) Ebook (3) Edinburgh Love Stories (3) Gedankenströme (3) Harry Potter (3) Jeaniene Frost (3) Jennifer L. Armentrout (3) Kelly Armstrong (3) Larissa Ione (3) Lying Game (3) Lynn Raven (3) Roxanne St. Claire (3) Sara Shepard (3) Trailer (3) Veronica Roth (3) Arvelle (2) Fanart (2) Highlights 2014 (2) Isabelle Richter (2) Jessica Shirvington (2) Lux Serie (2) Monatsrückblick (2) Natasha Boyd (2) Theo Lawrence (2) Vampire Academy (2) die dunklen Mächte (2) 50 Shades of Grey (1) Brodi Ashton (1) C.J.Daugherty (1) Claudia Gray (1) DIY (1) Dystopie (1) Erin McCarthy (1) Ewiglich (1) J.Kenner (1) J.Lynn (1) Jahresrückblick (1) Katja Piel (1) Kresley Cole (1) Lauren Kate (1) Legend (1) Loveletter Convention (1) Lucy Inglis (1) Marie Lu (1) Mein 2015 (1) Mia James (1) Neujahr (1) OC California (1) Peeta Mellark (1) Promotionbilder (1) Ranking (1) Rebecca Donovan (1) Richelle Mead (1) Rosemary Beach Serie (1) Shannon K. Butcher (1) Shannon McKenna (1) Shelley Coriell (1) Suzanne Brockmann (1) Twilight-Saga (1) Vampire Diaries (1) Violet Eden -Saga (1) Weihnachten (1)

Lieblingszitat

Es sind nicht unsere Fähigkeiten die beweisen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen.

- Albus Dumbledore in Harry Potter und die Kammer des Schreckens